Samstag, 13. März 2010

nochmal 'PITT'

Irgendwie verdient meine erste selbstgenähte Kinderhose doch ihr eigenes Posting ;o).



Das Schnittmuster (wer es noch nicht weiß) ist übrigens von farbenmix und mit der tollen Bild-für-Bild-Anleitung gelingt sie sogar Anfängern wie mir. Guhuuuuut, das geübte Kennerauge wird hier und da gewisse Unstimmigkeiten erkennen ... 

Z.B. habe ich die Abnäher am Knie zu knapp bemessen und daher war dann die vordere Hälfte etwas länger als die hintere.


Daher habe ich dann beim Zusammennähen einen kleinen Extraabnäher eingeschummelt.


Auf den ersten Blick sieht das aber auch nur der, der es weiß ;o).

An das untere Ende der Gürtelschlaufe gehört eigentlich noch eine kleine Zickzackraupe hin.





















Doch bei insgesamt 9 (!) Lagen Cord übereinander hat meine Nähmaschine nicht mehr mitgemacht, das war dann einfach zu dick, um es noch unter den Nähfuß zu zwängen. Vielleicht mache ich da noch was per Hand, aber eigentlich geht es doch auch so.

Hier und da gibt es noch so Kleinigkeiten, die ich bei der nächsten Hose bedenken/besser machen werde ... z.B. wenn ich mir die Hintertaschen so von der Seite anschaue.



Aber dafür, dass es meine erste Hose ist, bin ich schon ganz zufrieden ... UND ... sie passt und gefällt den Mädels! Und das ist die Hauptsache! Bis zum Schluss hatte ich ja Bedenken, dass sie zu kurz und/oder zu eng geraten ist. In der Beinlänge haben die Damen nämlich eine 134 aber im Hüft- und Taillenumfang sogar noch (laut Größentabelle auf dem Schnittbogen) eine 110. Dabei habe ich die beiden nie für dünn gehalten ... ich finde, sie sind ganz normal für ihre Größe, aber gut. Daher habe ich die Stoffschnitte in der Breite nach Größe 128 und in der Länge nach Größe 134 bemessen ... und es sitzt 1a *puhhhhh*.

Gestern wurde sie fertig und musste natürlich dann auch gleich anprobiert werden ... was ein Fehler war ... quasi ... da ich ja bekanntlich ZWEI Kinder gleichen Alters und demnach in der gleichen Kleidergröße habe, ging erstmal der riesen Streit los WER diese Hose nun bekommt. Fazit ... ich werde alle Stoffteile zukünftig gleich doppelt zuschneiden und vernähen ;o). Selbst der tröstende Hinweis an die Tochter, die nun erstmal leer ausging, dass ich ihr natürlich auch so eine Hose nähen werde, dann mit Blümchen drauf z.B. oder so, ergab nur ein ...

"Nein, ich will GENAU DIE GLEICHE Hose haben und auch mit den gleichen Sternen in den gleichen Farben!!!"  *g*

In diesem Sinne ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen