Samstag, 2. Januar 2010

und es gibt sie doch noch ...

... die kleinen 'Tante-Emma-Läden' von nebenan.
Wie oft hört man heutzutage von Insolvenzen selbst großer Unternehmen mit durchaus bekannten Namen, wo man dachte 'Meine Güte! DIE auch?!?'

Letztens sind mir zwei Halogenlampen kaputt gegangen, die man nicht mal eben so im Discounter bekommt oder so und da ich nicht lange rumrennen wollte deswegen, bin ich zum kleinen Elektroladen um die Ecke ... solch ein Laden, bei dem man sich denkt, wie kann DER sich nur halten in den heutigen Zeiten, bei Media Markt und Co. als Mitbewerber, bei dem man eigentlich nie einkauft, da die Batterien etc. ja so nahe bei der Hand liegen an der Discounterkasse usw.
Ich sah schon von weitem leere Verkaufsräume und große rote Schilder an den Schaufenstern und dachte betrübt in mich hinein 'Also hat er es doch nicht geschafft'. Ich wollte schon gehen und beschloss dann doch noch hinzugehen. Da stand da auf den Schildern doch tatsächlich "nur" 'Wir sind umgezogen' ... in einen kleineren Laden um die Ecke mit besserem Kundenlauf ... ein Mann im guten Rentenalter und mit nur noch einem Angestellten statt wie anfänglich 17 wie sich herausstellte ... ein uriger Laden, in dem die Ware noch ganz unspäktakulär in Regalen und Schubläden liegt ... wo Freundlichkeit, Kundentreue und das Gespräch mit dem Nachbarn von gegenüber noch an erster Stelle steht ... ja, wo einem sogar noch die Tür aufgehalten wird!!!
Natürlich bekam ich meine Lampen und ich beschloss beim nächsten Batteriekauf o.ä. nicht an der Discounterkasse zuzugreifen oder im Net zu bestellen, sondern zu ihm zu gehen ... oder zum kleinen Schreibwarenladen gegenüber ... oder zum netten Spielzeugladen eine Straße weiter ... oder zu meinem geliebten Nahkauf, wo man selbst als Kunde das nette Arbeitsklima spürt, an verkaufsoffenen Sonntagen freundlich begrüßt wird und die sehr sozial engagiert sind ... oder zum Blumenhändler um die Ecke, wo man wunderschöne Sträuße zum guten Preis frisch und nach Wunsch gebunden bekommt, immer verbunden mit einem lieben Wort ... zum Schuster, der sein Handwerk noch von der Pieke auf gelernt hat ... ich liebe "meinen" Kietz!!!

In diesem Sinne...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen