Dienstag, 30. Juni 2009

Glanzstücke...


Das ist mein absolutes Lieblingsstück
aus meiner Versuchsreihe Fimo und Pastelkreide.
Die Basics dafür fand ich hier.

Das musste ich unbedingt probieren!
Aber was tut man, wenn man weder Fimo Effekt Perlmutt noch
Stampin' Up Pastellkreiden hat?

Man probiert sich mit dem aus was man da hat.
In meinem Fall...


Fimo transparent, ein Rest Fimo weiß,
Metallic Farbpulver perlmutt für Fimo
und einfache Soft Pastelkreiden.


Zuerst habe ich das weiße Fimo mit dem Farbpulver vermischt.


Vier gleichgroße Stücke "platt" gemacht
und je ein Stück mit einer anderen Pastelkreidefarbe vermischt...


... und daraus einen Farbverlauf "gekurbelt".


Einmal noch längs auf kleinster Stufe durch die Pastamaschine
und von gelb nach lila aufgerollt.
Das Gleiche habe ich mit einem Stück transparentem Fimo gemacht.

Hier die beiden Rollen im Vergleich.

--------------------weiß------------------transparent--------------------------

Den Unterschied sieht man ja deutlich
und bereits hier war mir fast schon klar,
das mit dem weißen Fimo ist keine so tolle Idee...
sehr pastelig eben ;o).


Nun denn, frisch ans Werk...
(die folgenden Stücke sind alle schon fertig gebacken
und unterscheiden sich daher farblich ein wenig von den "rohen" Stücken)

Noch nicht so der Hit und die meisten Teile verbuche ich mal unter Übungsstücke.
Aber erinnert ihr euch an den Ring ganz unten rechts?

Und da ich jetzt schon so drin war im Ringe aus Draht drehen,
hab' ich auch gleich noch ein paar Fimoreststückelchen aus vorherigen Projekten mitverwurstelt.



Tja und nun hab' ich das auch noch mit dem Tauchlack probieren wollen.
Ich hab' aber nicht den Fimolack von Faber genommen,
sondern ganz einfachen Klarlack Brilliant auf Wasserbasis von Pelikan.
Ist die preisgüstigere Variante und funktioniert auch ganz toll.

Die Stücke nun vorsichtig eingetaucht und gut abtropfen lassen.
Und trotzdem gab es Nasen, als ich sie zum Trocknen aufhing.

Also hab' ich sie umgedreht und einfach in Fimo festgesteckt.


Sieht doch schon ganz anders aus!

Getrocknet und in die Sonne gehalten dann die Überraschung...


Und auch die "Reststücke" sehen gleich ganz anders aus.
Hier die Schönsten...




Einfach edel!

Natürlich habe ich auch noch ein paar Perlchen draus gemacht,
die ebenso super aussehen in der Sonne
(außer die pastellige Variante, aber das hatten wir ja schon ;o) ).




Ach ja, am Ende noch ein Tipp...

Kommt bitte nicht auf die glorreiche Idee (so wie ich *eyesroll*),
den Klarlack vorher zu schütteln
(keine Ahnung was mich da geritten hat).


Die kleinen Luftblasen dort oben könnten im getrockneten Zustand
zwar wie gewollt aussehen,
waren es hier aber ganz sicher nicht!

Viele Grüße
madrina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen