Donnerstag, 13. November 2014

Ein plastiktütenfreier Haushalt ...

... ich dachte schon ICH werde ihn NIE haben!

Wer kennt es nicht ... Frau geht mal eben noch 'ne Kleinigkeit holen und aus der Kleinigkeit wird fast wieder ein ganzer Wocheneinkauf. Was hat man dann meistens NICHT dabei? Richtig! Ein geeignetes Trageutensil zum Transportieren der eben käuflich erworbenen Grundnahrungsmittel. Was macht man dann? Richtig! Eine oder zwei oder noch mehr Plastiktüten ebenso käuflich erwerben ... um sich dann zu Hause wiedereinmal über den wachsenden Plastiktütenberg zu ärgern. 
Wie oft habe ich mir schon vorgenommen ... 'Jetzt steckst du dir aber mal endlich so 'ne Plastiktüte in die Handtasche!' ... und dann doch wieder an der Kasse geflucht, weil man keine dabei hat.

Irgendwann immer wieder in regelmäßigen Abständen überkommt mich die Aufräumwut und der ganze Plastiktütenhaufen landet in der Mülltonne. IIIIIIHHHHHHH PFUIIII meldet sich dann mein Öko-Ich. WENN schon wegwerfen entsorgen, dann aber wenigstens wenn es noch für irgendetwas nützlich war. Also begann ich die Tüten für die diversen im Haushalt befindlichen Mülleimer zu benutzen. Gleichzeitig verbot ich mir, zukünftig nochmal eine Plastiktüte zu kaufen und entdeckte in mir die Charliebagleidenschaft. Ich nähte sie nicht nur in zig Varianten (war auch nötig, denn auch meine Mädels wurden Fan dieser tollen Stofftaschen), sondern benutzte sie auch immer mehr. Ich ging noch weiter ... große Fragezeichen und auch teilweise Unverständniss sprudelte mir entgegen, wenn ich der netten Verkäuferin im Kaufhaus/Bekleidungsgeschäft sagte ... 'Danke, ich brauche/möchte keine Tüte.' und meine Charliebag heraus holte. Oder auf dem Markt ... "bewaffnet" mit Stoffbeutel und Korb ... 'Nein danke, keine Tüte.' ... 'Bitte eine Papier- und keine Plastiktüte.' Da wird man sich mal bewusst, wie oft man diese Plastiktüten im Alltag aufs Auge gedrückt bekommt.
Gut, manchmal vergas ich auch die Stofftasche und dann sah es sicher schon etwas eigenartig aus ... die Bananen in der einen, der Kartoffelsack in der anderen Hand, die Frischmilch unterm Arm und die Handtasche zum Bersten voll. Da kann ich schon stur sein! ... Auf dem Kopf balancieren (?) ... nein, das kann ich noch nicht.

Tja und heute dann ... TADAAAAA ... ich wollte gerade den Biomülleimer neu bestücken ... und (?) ... ich fand keine einzige Plastiktüte mehr in meinem Haushalt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen