Montag, 25. April 2011

Berlin ist grün

 Immer wieder schön ... Radtour durch meine Heimatstadt ... durch den Grunewald und entlang der Havel.
Blick vom Grunewaldturm aus über Berlin






Berlin in Zahlen:  Stadtgebietsfläche = 891,85 km²


Gebäude- und Freifläche  41,3%                          Waldfläche                   18,3 %

Verkehrsfläche                15,3 %                          Erholungsfläche           11,4 %

Flächen anderer Nutzung   1,8 %                          Wasserfläche                 6,7 %

Betriebsfläche                    0,9 %                         Landwirtschaftsfläche    4,3 %

                                       59,3 %                                                               40,7 %

Quelle: Amt für Statistik Berlin Brandenburg

Man beachte ... Berlin hat mehr Waldfläche als Verkehrsfläche!
Diese Stadt hat mit Sicherheit auch ihre hässlichen Ecken, doch mehr GRÜN als andere Großstädte und ich liebe es, diese wunderschönen Seiten immer wieder neu zu entdecken!

Kommentare:

  1. Oh ja, ich habe die grüne Seite von Berlin auch immer sehr geliebt als ich noch da wohnte! Ostereiter wurden fast immer im Grundwald versteckt :-)
    Liebe Grüße in die alte Heimat von Sonja

    AntwortenLöschen
  2. Ha! Da musst du aber mal Hannover ansehen: Die Stadt ist mit ihren vielen Grünflächen (u.a. Stadtwald Eilenriede) auch nicht zu verachten! immerhin kommt Hannover mit Grün- Erholungs- und Wasserfläche auf 43,4 %. Und das ist prozentual gesehen mehr als Berlin. *klugscheiß* (Aber Berlin ist ja auch nicht so ein Provinznest wie Hannover ... *ggg*.
    Ist aber mal interessant, das jetzt zu wissen. :-)

    Liebe Grüße ins Grün-Berlin aus dem Grün-Hannover,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. @Andrea
    *hüstel* ich sprach von Großstädten ;o)
    Aber es stimmt, mit 43% seid ihr auch gut dabei!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Da ist ja ein Frosch.. äh, oder ist das ne Kröte? !!! Ist das ECHT? Mitten in Berlin...Großartig!!! Wir hier auf dem Land haben die Tiere in so vollendeter Schönheit kaum gesehen!

    AntwortenLöschen