Donnerstag, 21. Januar 2010

Auf Spurensuche

Ich war gestern auf der Grünen Woche und ja, es war voll und ja, es war teuer ... aber auch einiges sehr interessant! Seit 5 Jahren habe ich es mir malwieder "angetan" ... so als diplomierte Gärtnerin ;o).

Ein Verein erweckte mein besonderes Interesse: Verein für kontrollierte alternative Tierhaltungsformen e.V. (KAT)

Sie setzen sich für Qualität und Sicherheit rund ums Ei ein. Bei Eiern muss es bei mir nicht BIO sein, jedoch lege ich zumindest auf 'Freilandhaltung' wert und bisher habe ich mich auch einfach dadrauf verlassen, dass wenn 'Freilandhaltung' draufsteht auch 'Freilandhaltung' drin ist!

Also habe ich heute beim Lebensmittelhändler meines Vertrauen mal auf dieses KAT-Gütesiegel bei Eiern geachtet und ich bin fündig geworden. Es gab Bio-, 2x Freiland-, Bodenhaltungs- und normale Eier (vermutlich aus Käfighaltung). Nur die eine Sorte Freilandeier hatte das KAT Zeichen drauf.




Zu Hause dann ging ich auf Spurensuche (ich liiiiieeeeebe das Internet!).



Diese Nummer kann man auf der Seite www.was-steht-auf-dem-ei.de eingeben und erfährt den Lagebetrieb und Stall.

 


In diesem Fall handelt es sich um den Betrieb von Klaus Middendorf, Gebr. Middendorf GmbH & Co.KG in Krosigk. Leider stand nichts Näheres zu dem Betrieb auf der Seite, also ging die google-Suche weiter.

Ich fand diese Seite ... aha, ein Traditionsbetrieb in der Frischeiproduktion und -Vertrieb und in der Aufzucht und Vertrieb von Legehennen in der Nähe von Osnabrück. Man erfährt viel über den Betrieb und die dortigen Haltungsformen ... sehr schön.

Aber mein Ei stammt ja aus Korsigk ... laut google maps in der Nähe von Magdeburg.

Eine HP genau über diesen Hof habe ich nicht gefunden. Jedoch kann man sich Dank google maps ins Luftbild hineinzoomen und ... tataaaaaaa ;o)





Da kommen also meine Freilandeier her, die ich heute Morgen bei meinem Nahkauf um die Ecke gekauft habe. Ich glaube ich werde häufiger mal auf Spurensuche gehen.

In diesem Sinne ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen