Donnerstag, 18. Juni 2009

Auf Fehlersuche


Meine 2. und viel ältere "Sucht" neben dem Arbeiten mit Fimo ist
Perlenkettenhäkeln.
Mein neuestes Werk liegt dort oben in der Mitte.
Nun gut, NEU ist es auch nicht wirklich, denn es liegt bereits seit einigen Wochen ...
äh *räusper* Monaten unvollendet rum
WEIL...


... ich irgendwann merkte, dass da was mit dem Muster nicht stimmen kann.
So begab ich mich nun auf Fehlersuche...
und wurde fündig.


EINE einzige Perle fehlte!

Und was tut man dann?
Sich ärgern und das angefangene Werk erstmal beiseite legen ;o).

Bis ich mich nun aufgerafft habe, um die Kette doch endlich zu beenden.
Es blieb mir nix anderes übrig, als zur Schere zu greifen...


... den Faden durchzuschneiden ...


... und die fehlende Perle aufzufädeln.

Danach die beiden Fäden fest und möglichst dicht am Werk verknoten und dabei immer die Häkelnadel in der Schlaufe lassen.


Ist ein ganz schönes Gefriemel und mit viiiieeeel Geduld, Übung und Fingerspitzengefühl
(warum hab' ich das wohl die ganze Zeit nicht anrühren wollen ;o) )
schafft man es dann so weiterzuhäkeln, dass selbst das geübte Auge kaum mehr was sieht.


Da die Kette ja als Schlauch gehäkelt wird, kann man die Enden der Fäden (vom Knoten) ganz einfach im Innern der Kette verschwinden lassen.


Sollte mal eine Perle (oder auch mehr) zu viel sein, dann könnt ihr versuchen die besagte(n) Perle(n) VORSICHTIG (!!!) mit der Bastelzange zu zerstören.
Vorsicht aber, dass ihr dabei nicht auch gleich den Faden mit durchschneidet, denn dann habt ihr nix gewonnen und es muss wieder ein leidiger Knoten her.


So, geschafft!
Zum Schluss noch den passenden Verschluss befestigt...
mit Zwei-Komponenten-Kleber geht's am besten.

Fertig!


Ein Tipp noch...

Schaut bitte auf eine gute Qualität der Perlen!
Gerade bei so einem symmetrischen Muster ärgert ihr euch später nur.
Ich musste für diese Kette weiße Perlen nachkaufen und kaufte die,
die ich immer kaufe
(und mit denen ich bisher auch ganz zufrieden war),
doch dies war anscheinend eine neue Charge/Produktion oder was auch immer.
Ich hab' noch nie soviel geflucht, weil nahezu kaum eine Perle in Größe und Dicke der anderen glich. Und ich finde, das sieht man auch!
Schaut mal auf das weiße Ende rechts (gleichmäßig) und auf das weiße Ende links (ungleichmäßig) auf dem Bild.

Ärgerlich!!!


Und wenn ihr euch jetzt fragt...
ja, wie häkelt man denn nun eigentlich solch eine Kette?
Dann schaut hier.
Oder lasst es euch direkt zeigen von jemandem, der es kann.
So hab' ich es auch gelernt. Ich weiß nicht, ob ich allein mit solch einer visuellen Anleitung klar gekommen wäre ;o).
Übung macht den Meister!

Viele Grüße
madrina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen